Pancakes mit Buttermilch

zum Rezept springen

Hallo ihr Lieben, heute habe ich für euch mein optimal optimiertes Pancake Rezept. Ich habe dafür die Zubereitungsart aus einem Jamie Oliver Rezept mit den Zutaten eines Chefkoch Rezepts kombiniert. Das Original Rezept von Chefkoch findest du hier. Das Weizenmehl habe ich durch Dinkelmehl ersetzt, was super funktioniert! Ich plane meine Rezepte gerne so, dass keine großen Reste übrig bleiben oder ich die Reste gut verwerten kann. Da ich für die Pancakes keine 500ml Buttermilch brauche, esse ich am nächsten Tag mein Müsli mit Buttermilch.

Das Rezept ist etwas aufwendiger, da man die Eier getrennt aufschlägt (für ein super luftiges Erlebnis). Wir machen uns die Pancakes gerne sonntags morgens und essen dazu Ahornsirup, Creme fraiche und frisches Obst. Die Angaben reichen theoretisch für vier Personen, aber wir essen mit unter auch zu zweit und sind dann satt bis zum Abendbrot.

Ihr braucht für das Rezept folgende Zutaten:

270g Dinkelmehl Typ 630, 1/2 Tl Backpulver, 1/2 Tl Natron, 2 El Zucker, 1 Tl Vanillezucker, 1 Pr. Salz, 400ml Buttermilch, 50g Butter, 3 Eier

Du brauchst zwei Rührschüsseln, ein Handrührgerät, einen kleinen Topf, sowie eine beschichtete Pfanne zum ausbacken.

  1. Gibt die Butter in den Topf und lass sie bei niedriger Temperatur schmelzen.
  2. Trenne die Eier. Das Eigelb kommt in eine große Rührschüssel, das Eiweiß in eine hohe. Wichtig: Achte darauf, dass die Schüssel für das Eiweiß fettfrei ist, sonst lässt es sich nicht steif schlagen.
  3. Gib den Zucker zu dem Eigelb und schlage es schaumig, gib dann die geschmolzene Butter hinzu.
  4. Vermische die Backtriebmittel mit dem Mehl und rühre es abwechselnd mit der Buttermilch unter das Eigelb. Nicht zu viel schlagen, damit die Luft nicht wieder entweicht.
  5. Gib eine Prise Salz zu dem Eiweiß und schlage es mit deinem Handrührgerät (saubere Rührbesen) steif.
  6. Zieh das Eiweiß mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Eigelbmasse.
  7. Stelle die Pfanne auf dem Herd auf mittlere Temperatur ein und lass sie heiß werden. Backe nun die Pancakes nacheinander aus. Ich verwende kein Fett zum Ausbacken, bei einer gut beschichteten Pfanne backt nichts an.

Heute gab es die Pancakes mit Ahornsirup und frischen Heidelbeeren, dazu eine Tasse Cafe Americano.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert